OM ॐ

04.02.2018

OM oder auch AUM geschrieben, ist wohl das umfassendste und ganzheitlichste Mantra in der Philosophie des Yoga, bzw. des Hinduismus. Zu jedem Ende einer Yogalektion wird dieser wunderbare Wortlaut bei uns im PranaVital zelebriert, indem wir dankend die zwei Silben ertönen lassen.

OM, auch AUM ist eine ganzheitliche Form der Erkenntnis, Dankbarkeit, Achtsamkeit und der Spiritualität. Diese Silben werden in der Meditation in Form von Mantras (tönende Meditation) oft gesungen, so auch bei uns am Ende der Yogastunde.

Singende Meditation beruhigt ungemein. Diese Form der Dankbarkeit bringt uns wieder zu uns selbst und unserer Urkraft zurück.

OM ist die Melodie des Urklangs. In der yogischen Tradition bedeutet dieser Urklang die Entstehung der Welt und der Götter. Der Sanskrit Schriftzug beinhaltet alle Elemente des Lebensflusses. So sind dies Wasser, Luft, Feuer, Erde und Äther. Du kannst den Schriftzug (OM-Zeichen) bei ums im Yoga-Raum ganz gross an der Front Wand sehen.

OM hat keine Form, keine Farbe, keine spezielle Melodie. Es sind die zwei Silben, zu denen du sie machst und mit welcher Überzeugung du sie in dir manifestierst. Man könnte es vielleicht am ehesten mit dem "Amen" im Christentum vergleichen. OM steht für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und. OM ist das Ganze, die Erfüllung und das Göttliche.

Traue dich, OM einmal aus tiefstem Herzen von dir zu singen, und du wirst OM fühlen! Du kannst OM stundenweise und immer und immer wieder singen, so lange du es willst.

Hier ein Beispiel von einem Mantra, welches OM als Verstärkung am Anfang und Ende verwendet.
"OM Shanti Shanti OM" , was so viel heisst wie "Es möge Frieden herrschen"

Ich wünsche dir von Herzen viel Freude und Selbstfindung mit deinem eigenen OM

om bhur bhuvah svaha
tat savitur varenyam
bhargo devasya dhimahi
dhiyo yonah prachodayat

Freie Übersetzung:
OM, wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen,
den Urgrund der drei Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen.
Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten,
auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen